Esther Sonja Schmid

Willkommen
Hier gibt's was auf die Augen
Die Natur in deinen Händen
Farbe bekennen
Schlagende Argumente
PowerPoint Präsentationen
Mediathek
Private Mediathek
Quer durchs Beet
Was Wäre Wenn
Schreib mal wieder...
Ein dickes Dankeschön!
 
 

ECOPOP und die AHV

Wieso befasst sich die ECOPOP speziell mit der AHV?
Das Thema ist ja recht aktuell, weil in Zukunft «weniger Junge» für «mehr Alte» sorgen müssen. Aus Politik und Wirtschaft tönt nun vorab der Ruf «mehr Junge», seien es eigene Kinder oder Einwanderer.

Was ist daran falsch?
Wenn die Bevölkerung dauernd wächst (sei es durch Geburtenüberschuss oder Wanderungsüberschuss), dann kann der Anteil der über 65-Jährigen tief gehalten werden. Aber ein unendliches Wachstum gibt es nicht, es wäre aus ökologischen Gründen auch nicht erwünscht. - Da die Rentner der nächsten Jahrzehnte bereits geboren sind, lässt sich leicht ausrechnen, wie gross die Gesamtbevölkerung sein müsste, damit der Rentneranteil langfristig die heutigen 15 Prozent nicht übersteigt. Prof. Ambros Lüthi, Freiburg, hat die nötigen Berechnungen durchgeführt und kommt zu folgendem Resultat:

Jahr über 65 Gesamtbevölkerung
2025 1,6 Millionen   8,0 Millionen
2050 1,4 Millionen   9,3 Millionen
2075 1,7 Millionen 11,8 Millionen
2100 2,2 Millionen 15,1 Millionen

Der Anstieg des Rentneranteils könnte also nur vermieden werden, wenn die Gesamtbevölkerung in einem unvorstellbaren Ausmass (und ständig!) anwachsen würde.

Ist das nicht etwas abstrakt?
Nun, es gibt eine einfache Überlegung, die zum gleichen Schluss führt: Die heutigen Kinder sind die Alten von morgen. «Mehr Junge» bedeutet zwei Generationen später auch «mehr Alte». Dann sind noch «mehr Junge» nötig, um für die Alten zu sorgen. Aus diesen «mehr Jungen» gibt es «mehr Alte», was wiederum «mehr Junge» bedingt usw. Eine endlose Spirale!

Aber heute wird doch überall «mehr Wachstum» gefordert.
In einem beschränkten Raum kann die Bevölkerung nicht unbeschränkt wachsen. Früher oder später muss das Wachstum so oder so aufhören. Auch diejenigen, die glauben in der Schweiz hätten noch ein paar Millionen Menschen mehr Platz, müssen irgendeinmal «Halt» rufen. - Eine repräsentative Umfrage hat übrigens ergeben, dass 94 Prozent der Schweizer und Schweizerinnen kein weiteres Bevölkerungswachstum mehr wünschen.

Wo kann man sich eingehender über die Zusammenhänge orientieren?
Unsere Broschüre «Was hat Umweltschutz mit der AHV zu tun?» befasst sich ausführlich mit dem Thema. Sie ist beim Sekretariat ECOPOP erhältlich.

ECOPOP und...
... die Überbevölkerung
... die Einwanderung
... das Wachstum
... die Entwicklungshilfe